Konversion Boehringer Areal

Göppingen

Projektzeitraum
2019

Auslober
Stadt Göppingen
Business-Park Göppingen GmbH

Koordination
BÄUMLE Architekten | Stadtplaner

Wettbewerb zur Nachnutzung des Boehringer Areals

Aufgrund knapper Gewerbeflächen hatte sich die Stadt Göppingen zum Ziel gesetzt, bestehende und schwach genutzte Gewerbegebiete zu revitalisieren und unter Schaffung neuer Arbeitsplätzen zu attraktiven Wirtschaftsstandorten zu entwickeln. Das 4,8 Hektar große ehemalige Boehringer Areal liegt im Bereich des Gewerbegebiets West an der Stuttgarter Straße und stellt damit ein bauliches Merkzeichen der westlichen Stadteinfahrt von Göppingen dar. Ziel des Wettbewerbs war es, durch Umstrukturierungen, Verbesserungen der verkehrlichen Erschließung und die Attraktivierung der Freiräume Bereiche für neue Nutzergruppen auf dem Areal zu schaffen. Dies stand zunächst in einem Zielkonflikt mit dem weitreichenden Denkmalschutz für die historischen Hallenkomplexe.

Der Schwerpunkt der Wettbewerbsbearbeitung lag deshalb in der intensiven Auseinandersetzung mit den vorgefundenen Strukturen. Hier war zu prüfen, ob bzw. in welchem Umfang die denkmalgeschützten Gebäude in ein städtebauliches Neuordnungskonzept integriert und mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand erhalten werden konnten. Durch den gezielten Rückbau einzelner, weniger bedeutsamer Gebäude konnten an geeigneten Stellen Freiräume geschaffen und auf dem Areal fehlende Qualitäten durch gezielte Eingriffe ergänzt werden. Als Grundlage der Entrwurfsarbeit erfolgte zunächst eine sorgfältige Analyse der gestaltprägenden Merkmale des ehemaligen Werksgeländes.