Überwaldbahn

Odenwald

Projektzeitraum
2005 – 2006

Auftraggeber
Kreis Bergstraße

Kooperationspartner
Büro für Industriearchäologie

Mehr Infos
solardraisine-ueberwaldbahn.de

 

Denkmalkonzeption zur Nachnutzung einer Eisenbahnstrecke

Die um 1900 als Nebenstrecke der Odenwaldbahn erbaute Überwaldbahn wurde Mitte der 1990er Jahre stillgelegt, jedoch nicht als Bahnstrecke entwidmet. Neben verschiedenen Empfangsgebäuden genießen auch die Kunstbauten, wie Tunnel und Viadukte Denkmalschutz. Trotz eines durchaus erkennbaren Verkehrsbedarfs und der landschaftlich reizvollen Streckenführung zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach gab es keine Initiativen zur Wiederinbetriebnahme der Bahnlinie. Gesucht wurde daher nach einer Nutzung, die den besonderen Charakter des Streckendenkmals nicht in Frage stellte, jedoch eine dauerhaft Erhaltung unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten gewährleistete.

Aufgabe der vom Kreis Bergstraße beauftragten Konzeptstudie war es daher, verschiedene Nutzungsszenarien zu vergleichen und kostenmäßig zu bewerten. Auf der Grundlage einer industroearchäologischen Dokumentation aller mit der Überwaldbahn verbundenen Objekte wurden die Varianten Reaktivierung der Strecke im ÖPNV, Nutzung als Museumsbahnstrecke, Nutzung als Rad- und Wanderweg sowie Nutzung als Draisinenbahn im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Denkmalsubstanz untersucht und auch im Hinblick auf ihre Folgekosten einander vergleichend gegenüber gestellt. Der im Gutachten empfohlene Umbau der Strecke zur Draisinenbahn wurde im Jahr 2013 erfolgreich realisiert.