Skywalk PHOENIX West

Dortmund

Veröffentlichungen
Tag der Architektur 2012

Projektzeitraum
2007 – 2012

Auftraggeber
NRW.URBAN

Nutzer
Skywalk Dortmund

Tragwerk
intertech engineering

Fachberatung Stahlbau
Baldo Brenner, Heinz Pietrucha

Lichtinszenierung
start.design

Bildnachweis
Copyright: planinghaus architekten
Fotos: Thomas Eicken

Einrichtung eines Besucherwegs im Hochofenwerk PHOENIX West

Ziel des Projekts war die Inszenierung der zuvor gesicherten Kernzone des stillgelegten Hochofenwerks Phoenix West durch die Einrichtung eines erlebnisorientierten Besucherwegs in Höhenlage. Der Weg folgt dem ursprünglichen Produktionsprozess und bietet vielfältige Einblicke in die komplexen baulichen Strukturen. Er ermöglicht außerdem einen Überblick über das mehr als 100 Hektar große in Transformation befindliche ehemalige Industrieareal, das sich sukzessive in einen Technologiestandort wandelt.

Die Darstellung der Gesamtanlage durch den für geführte Gruppen benutzbaren Besucherweg dient darüber hinaus dem Zweck, die Dimension einer industriellen Großanlage zur Eisenproduktion erfahrbar zu machen. Dazu waren verschiedene Etappen zum Verweilen sowie zusammenhängende Aktionsflächen in die vorgefundenen baulichen Strukturen zu integrieren. Nach den Vorgaben des Denkmalschutzes wurde dabei Wert darauf gelegt, neue und alte Konstruktionsteile deutlich voneinander zu unterscheiden und für den Bedarfsfall reversibel zu gestalten.

Zusätzlicher Aspekt der Inszenierung ist ein mit großem Aufwand realisiertes Lichtkonzept, das die Hochofengruppe zu einer weithin sichtbaren Landmarke werden lässt.