Odda Smelteverk

Hordaland, Norwegen

Projektzeitraum
2013

Auftraggeber
Riksantikvaren Norwegen

Kooperationspartner
Büro für Industriearchäologie

Bildnachweis
Copyright: planinghaus
Fotos: Rolf Höhmann

Mehr Infos
kraftmuseet.no

Machbarkeitsstudie zur Vorbereitung einer Welterbenominierung

Das direkt am Hardangerfjord gelegene Odda Smelteverk gilt als eine der ältesten erhaltenen Anlagen der chemischen Industrie weltweit. Im Rahmen einer Konzeptstudie sollte geprüft werden, inwieweit eine gewerbliche Nachnutzung des brachgefallenen Industrieareals mit der gemeinsamen Nominierung der historischen Industrieanlagen in Rjukan, Notodden und Odda zur Aufnahme  in die Welterbeliste der UNESCO in Übereinstimmung zu bringen war.

Zu diesem Zweck wurden zunächst die aus der Industriegeschichte des Ortes abzuleitenden prägenden Merkmale der potentiellen Welterbestätte untersucht. Dies ging einher mit einer detaillierten Analyse der städtebaulichen Rahmenbedingungen sowie der spezifischen Qualitäten der erhaltenen Industrieanlagen. Die aus diesen Untersuchungen abgeleiteten Ergebnisse wurden im Rahmen einer SWOT-Analyse dargestellt und zur Grundlage von verschiedenen Entwicklungsszenarien gemacht.

Verschiedene Varianten baulicher Nachverdichtung des Areals der historischen Industrieanlage sollten vor dem Hintergrund einer konkreten gewerblichen Verwertungsabsicht geprüft und einander vergleichend gegenüber gestellt werden. Die Machbarkeitsstudie wurde mit der Empfehlung für eine kleinteilige und das ehemalige Odda Smelteverk in seiner Struktur und seinen Welterbe-spezifischen Merkmalen respektierenden Bebauung abgeschlossen.