Industriehof Speyer

Speyer

Projektzeitraum
2019 – 2020

Auftraggeber
Industriehof Speyer GmbH

Denkmalberatung
Büro für Industriearchäologie

3D-Erfassung
Büro für Restaurierungsberatung

Mehr Infos
industriehof-speyer.de

Kurzdokumentation und Bewertung einer ehemaligen Celluloidfabrik 

Die ehemalige Celluloidfabrik Kirrmeyer & Scherer in Speyer war nach ihrer Gründung im Jahr 1897 zeitweise einer der größten Celluloidhersteller in Deutschland, bis sie 1969 endgültig die Produktion einstellte. Das Rohcelluloid wurde in Stäben, Platten oder Rohren produziert und als Halbzeug zur Weiterverarbeitung verkauft. Aus dem einfärbbaren Kunststoff wurden Spielwaren, Schmuck, Billardkugeln aber auch Filmmaterial hergestellt. Ab den 1950er Jahren wurde Celluloid zunehmend durch neue Kunststoffe wie PET ersetzt, was schließlich zur Aufgabe der Produktion in Speyer führte.

Nach dem Ende der Celluloidproduktion wurden die Gebäude der ehemaligen Fabrik an Gewerbetreibende und Wohnnutzer vermietet. Auf dem heute als „Industriehof Speyer“ bezeichneten Gelände hat sich in der Folge der jahrzehntelangen Zwischennutzung ein vielfältiges Quartier entwickelt, in dem sich Gewerbe, Handwerk, Wohnen und halböffentliches Leben mischen und das Areal prägen.

Anlass der Kurzdokumentation aller Gebäude mit Vorschlägen zur Einordnung des Denkmalwerts war die geplante Unterschutzstellung der Gesamtanlage. Als Grundlage der Denkmalausweisung waren alle heute noch zugänglichen Quellen zur Werks- und Baugeschichte zu sammeln und der Status Quo der Gebäude während des Untersuchungszeit- raums zu dokumentieren. Auf der Basis dieser Informationssammlung konnte die Bedeutung der einzelnen Elemente der Denkmallandschaft eingeordnet und in den Zusammenhang einer vergleichenden Bewertung gebracht werden.

Ziel des Gutachtens war es schließlich auch, der Eigentümerin und Auftraggeberin des Gutachtens, der Industriehof Speyer GmbH, eine belastbare Grundlage für die bauliche Entwicklung des ehemaligen Fabrikgeländes an die Hand zu geben. Das Areal soll in den kommenden Jahren unter Wahrung seines typischen Charakters und in enger Abstimmung mit den Belangen von Denkmalschutz und Denkmalpflege zu einem urbanen Gebiet umgewandelt werden.

Virtueller Rundgang durch die Wäscherei