Direktion Zollverein

UNESCO Welterbe Zollverein, Essen

Projektzeitraum
2012 – 2014

Auftraggeber
Stiftung Zollverein

Tragwerk
HEG Beratende Ingenieure

Haustechnik
Ingenieurbüro Wolf

Brandschutz
BSCON Brandschutzconsult

Bildnachweis
Copyright: planinghaus architekten
Fotos: Thomas Eicken

Umbau der ehemaligen Direktion

Die ehemalige Hauptverwaltung der Zeche Zollverein wurde in den 1970er Jahren von der Ruhrkohle AG veräußert und erst 2012 von der Stiftung Zollverein zurückgekauft. Ziel der Umbaumaßnahmen war es, eine repräsentative zentrale Verwaltungseinheit für alle Abteilungen der Stiftung Zollverein zu schaffen. Dazu waren die Hinzufügungen der verschiedenen Zwischennutzungen zu beseitigen und die ursprünglichen räumlichen Qualitäten wieder sichtbar zu machen.

Im Zuge des Umbaus war neben verschiedenen Maßnahmen zur Schadstoffsanierung auch der bauliche Brandschutz zu aktualisieren. Hierzu wurde die Direktion in sinnvolle Nutzungseinheiten unterteilt und ein genehmigungsfähiges Entfluchtungskonzept aufgestellt. Zur energetischen Ertüchtigung des Gebäudes wurden die historischen, einfachverglasten Holz-Sprossenfenster mit Innenvorfenstern zu thermisch wirksamen Kastenfensteranlagen ertüchtigt, während auf Dämmmaßnahmen der Fassade aufgrund des massiven Sichtmauerwerks verzichtet werden konnte. Aus denkmalpflegerischen Erwägungen wurde der sommerliche Wärmeschutz mit innenliegenden Behängen realisiert.