Auftauhalle

Landschaftspark Duisburg Nord

Projektzeitraum
2019 – 2021

Auftraggeber
Duisburg Kontor Hallenmanagement

Tragwerk
ZPP Ingenieure AG

Sanierung der Auftauhalle im Landschaftspark Duisburg Nord

Die Auftauhalle ist Teil des ehemaligen Hochofenwerk Duisburg-Meiderich, des heutigen Landschaftsparks Duisburg-Nord. Das Gebäude beherbergte zu Betriebszeiten zunächst eine Erzbunkeranlage, welche durch die Hallenkonstruktion überdacht war und direkt an eine Erzbrikettierfabrik angrenzte. Die Halle wurde im Jahr 1913 in Eisenbetonkonstruktion errichtet und ist deutschlandweit eines der frühesten Hallenbauwerke aus Beton. Im weiteren Verlauf wurde die Halle dann zu einer Auftauhalle umgenutzt, in der in den Wintermonaten das gefrorene Erz in den Zügen aufgetaut wurde. Zeugnis dieser Funktion sind die Maschinen auf der Westseite des Gebäudes sowie die Lüftungsöffnungen im nachträglich eingezogenen Boden der Halle, über die Warmluft in die Halle eingeblasen werden konnte.

Aufgrund der Nutzung und des beträchtlichen Alters des Bauwerks war der Beton stark karbonatisiert und und in großen Teilbereichen so schadhaft, dass die Standfestigkeit der Halle gefährdet war. Für die sehr umfangreiche und aufwendige Betoninstandsetzung konnte ein auch im Bereich Denkmalpflege qualifiziertes Unternehmen gewonnen werden. Der schlechte bauliche Zustand der Halle machte eine Sanierung in Teilschritten erforderlich, bei der eine kombinierte Arbeit- und Lastgerüst-Konstruktion zum Einsatz kam. Zur Reprofilierung der verschiedenen Bauteile war Spritzbeton in einer hohen Lagenzahl aufzutragen. Als Forderung der begleitenden Denkmalpflegeinstitutionen wurden alle Betonoberflächen abgerieben hergestellt.

 

Virtueller Rundgang durch die beiden Ebenen der Auftauhalle