KVP Welterbe Mathildenhöhe

UNESCO Welterbe, Darmstadt

Projektzeitraum
2020

Auftraggeber
Wissenschaftsstadt Darmstadt

Aufnahme als Welterbe
2021

Mehr Infos
mathildenhoehe-darmstadt.de

Bildnachweis
Copyright: ImageBROKER

Kulturerbe-Verträglichkeitsprüfung für den Bau des Besucherzentrums

Am 1. Februar 2019 hat das Land Hessen den von der Stadt Darmstadt vorbereiteten Antrag auf Eintragung der Mathildenhöhe Darmstadt in die Welterbeliste bei der UNESCO eingereicht. Die technische Evaluierungsmission unter der Leitung von Prof. Natalia Dushkina fand vom 21. bis 23. August 2019 statt. Im Rahmen der Mission wurde die Notwendigkeit eines Besucherzentrums für die zukünftige Welterbestätte erläutert und die weit fortgeschrittenen Planungen dafür vorgestellt. Einer sich an die Mission anschließenden Bitte um Übergabe weiterführender Informationen zum Besucherzentrum wurde im Oktober 2019 entsprochen; darüber hinaus wurde während des ICOMOS-Welterbe-Panels in Paris im November 2019 deutlich, dass eine Kulturerbe-Verträglichkeitsprüfung (KVP) für die Bewertung der Planungsstands als hilfreich angesehen würde. Die Vorlage einer solchen KVP wurde mit dem additional information request vom Dezember 2019 offiziell von der UNESCO eingefordert.

Aufgabenstellung der KVP war es, das innerhalb des engeren Welterbegebiets geplante Besucherzentrum hinsichtlich der Verträglichkeit für das Kulturerbe in seiner Gesamtheit zu bewerten. Die Informationen und Nachweise hierzu wurden in Kooperation mit der Stadt Darmstadt und dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen erarbeitet. Die der Anordnung und Ausgestaltung des Besucherzentrums attestierte Kulturerbe-Verträglichkeit wurde in den weiteren Diskussionen zum Anlass genommen, das Gebäude aus dem Welterbegebiet in die sich unmittelbar anschließende Pufferzone zur verschieben. Die Mathildenhöhe Darmstadt wurde daraufhin im Jahr 2021 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.