Biologische Station

Duisburg

Projektzeitraum
2002 – 2005

Auftraggeber
Amt für kommunalen Umweltschutz Duisburg

Nutzer
Biologische Station Westliches Ruhrgebiet

Tragwerk
CSZ Ingenieurconsult GmbH

Umbau eines ehemaligen Laborgebäudes

Zur Einrichtung einer Außenstelle der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet im Landschaftspark Duisburg-Nord, dem ehemaligen Hochofenwerk Duisburg-Meiderich der Friedrich-Thyssen AG, wurde ein geeignetes Bestandsgebäude auf dem weitläufigen Industrieareal gesucht. Die Wahl fiel auf ein dem Hochofenprozess zur Eisengewinnung zugeordnetes Laborgebäude am Rande der Hochofengruppe.

Zur Aufnahme des neuen, aus Versammlungs- und Verwaltungsräumen bestehenden Raumprogramms musste das Industriegebäude aus den 1930er Jahren vollständig entkernt und ausgebaut werden. Die energetische Ertüchtigung der sehr einfachen Gebäudehülle sowie die Anpassung der denkmalgeschützten Substanz an die baulichen Standards der neuen Nutzung wurden aufgrund der Komplexität der erforderlichen Eingriffe bauphysikalisch begleitet.